Die Minerale des Uranbergbaureviers bei Ronneburg und Culmitzsch in Ostthüringen

Epsomit - MgSO4·7H20

 

Epsomit war im Bergbaugebiet ein häufiges Sekundärmineral. Das Mineral wurde sowohl in untertägigen Grubenbauen als auch auf den Halden, wie der Absetzerhalde am Tagebau Lichtenberg, meist in Form von Ausblühungen und Krusten, aber auch als faserige Aggregate oder nadelige Kristalle gefunden. In selten sammelwertiger Qualität und auch weil das Mineral als nicht sehr stabil gilt, werden dato nicht viele Belege dieses Minerals aus dem Bergbaugebiet erhalten sein.

 

 

Kristallbüschel aus farblosen bis weißen, nadeligen Epsomit xx

Absetzerhalde, Tagebau Lichtenberg, Ronneburger Uranbergbaurevier,

Stufe: 13 x 7 cm

 

 

Epsomit xx

Detail der oben abgebildeten Stufe

Bildbreite: 4 cm

 

 

Epsomitnadeln um ca. 5 mm Länge

Detail der oben abgebildeten Stufe

 

 

 

                                                                                                   

Sammlung und Fotos Matthias Kahl; © copyright Matthias Kahl