Priceit

Formel:   

Ca2[B5O7(OH)5]·H2O                                                                   (6.EB.25; Priceit-Gruppe)

Ausbildung:

monoklines Kristallsystem; weiß, kompakt, als Knötchen oder als unregelmäßige Massen, selten farblose Kristalle

Entdeckung:   

1873 - Benjamin Silliman; benannt zu Ehren von Thomas Price (1835 - 1912), Professor für Chemie und Toxikologie in San Francisco; er fertigte die erste chemische Analyse des (amerikanischen) Minerals an und wies so nach, dass es sich um ein neues Borat handelt. Das Synonym Pandermit wurde nach der Stadt Panderma (heute Bandirma) in der Provinz Balikesir, Türkei, die in der Nähe der allgemeinen Region eines Borat-Bergbaugebiets liegt, benannt. Pandermit war ursprünglich ein weißer, marmorartiger Felsen aus dem Panderma-Gebiet, der zum Schnitzen von Statuen verwendet wurde. Eine solche Statue wurde 1865 vom französischen Amateurchemiker Desmazures mit hohem Borgehalt analysiert. Dieser Pandermit wurde dann 1877 als Mineralspezies beschrieben, zu diesem Zeitpunkt war das amerikanische Mineral Priceit aber bereits seit 4 Jahren veröffentlicht, so dass der Name Priceit Vorrang hat, obwohl Pandermit früher bekannt war.

Typlokalität: 

USA, Oregon, Curry Co., Chetco, Lone Ranch Borax Workings

Seltenheit:

selten                                                                    (Mineralienatlas: 23 / Mindat: 36 Lokalitäten; 2022)

 



Pandermit, weiß, massiv

Bandirma, Balikesir, Marmararegion, Türkei

Stufe: 4,0 x 3,8 cm

 

 

 

                                                                                                        

Quellen: Sammlung und Fotos Matthias Kahl; allg. Mineralbeschreibung nach Mineralienatlas.de, Mindat.org, Handbook of Mineralogy, DeWikipedia und/oder Lapis-Mineralienmagazin

© copyright Matthias Kahl